Film & Gespräch: Exploring Hans Hass

Eintrag vom 10. November 2023

 

16. November, filmkoop wien

Wir freuen uns sehr in Kooperation mit der filmkoop wien den Dokumentarfilm EXPLORING HANS HASS von Oliver Bruck zu präsentieren. Das Programm umschließt eine Führung durch die Räumlichkeiten und ein Anschlussgespräch mit Oliver Bruck, das Bettina Henkel führen wird.

Details zum Filmprogramm / Facebook-Veranstaltung

EXPLORING HANS HASS (AT 2019)

Per Zufall stößt der Biologiestudent Oliver Bruck auf kostbares Filmmaterial, das der 2013 verstorbene Taucher, Meeresbiologe, Filmemacher und Humanethologe Hans Hass eigentlich entsorgen lassen wollte. Bruck verwebt die schier unfassbaren Aufnahmen mit Stimmen von Hass’ ehemaligen Wegbegleiter/innen. Nach und nach werden Facetten einer unkonventionellen Biografie freigelegt und Hass’ Umgang mit der filmischen Apparatur reflektiert. Ein Porträt über das Filmemachen und eine große Persönlichkeit des österreichischen Films. Das gefundene unentwickelte Material, das von Hans Hass in den 1960er Jahren gefilmt wurde, wurde in der filmkoop wien 2018 entwickelt.

Ablauf:

19 Uhr: Einlass und Führungen durch die Räumlichkeiten der filmkoop wien

20 Uhr: Filmstart

im Anschluss: Filmgespräch mit Regisseur Oliver Bruck. Moderation: Bettina Henkel (dok.at)

Adresse der Veranstaltung:filmkoop wien - Verein zur Förderung unabhängigen FilmsZirkusgasse 10/1/3-4 (Eingang: Komödiengasse 8), 1020 Wien